Gastro Webbooster

Wie funktioniert der Gastro Webbooster?

Gastro Webbooster ist ein Cross Media System, welches viele positive Effekte hat. Lesen Sie hier die fünf wichtigsten Gründe, warum Sie Gastro Webbooster einsetzen sollten.

In den folgenden Rubriken erklären wir Ihnen, wie Gastro Webbooster funktioniert und welche Möglichkeiten Sie damit haben:

1. Allgemeiner Ablauf

Alle Funktionen, die Gastro-Webbooster bietet, können auf Ihrer bestehenden Website integriert werden. Dabei geht es darum, dass Ihre Gäste

  • Ihren Betrieb bewerten können
  • Ihren Betrieb weiterempfehlen können
  • auf Wunsch an einer Verlosung teilnehmen können
  • einen Kommentar schreiben können
  • Wünsche für die zukünftige Speisekarte äussern können

Der Ablauf ist wie folgt:

  1. Der Gast erhält von Ihnen oder Ihrem Kellner einen Flyer mit dem Hinweis auf dieses Angebot.
  2. Der Gast füllt online auf Ihrer Website ein Formular aus, mit welchem er die Bewertung, die Weiterempfehlung und ggfs auch einen Kommentar und Wünsche zur zukünftigen Speisekarte äussern kann.
  3. Die Kommentare, Bewertungen, etc. werden ebenfalls auf Ihrer Website angezeigt.
  4. Sie erhalten Zugang zu verschiedenen statistischen Auswertungen, mit denen Sie Ihren Betrieb optimieren können. Auch können Sie, falls gewünscht, Verlosungen aktivieren und mögliche Gerichte für die nächste Speisekarte von den Besuchern bewerten lassen.

2. Leistungsübersicht von Gastro Webbooster

Sie erhalten Zugang zu allen Auswertungen und Statistiken. Dieser Zugang erfolgt online über das Internet und kann damit sowohl bei Ihnen im Betrieb wie auch von unterwegs eingesehen werden.

Sie können Verlosungen steuern, um die Anzahl an Teilnehmern zu erhöhen.

Sie können die von Gastro Webbooster zur Verfügung gestellten Funktionen in Ihre Website einbinden oder einfach verlinken.

Sie erhalten die notwendigen A6-Flyer, damit Sie Ihre Gäste über das Angebot informieren können.

Sie können selbst definieren, ob Sie bei der Online-Bewertung dem Gast auch die Möglichkeit geben wollen, an der nächsten Speisekarte mitzuhelfen, in dem er ganz allgemein oder für bestimmte Gerichte seinen Kommentar oder seine Bewertung abgibt.

Sie können die Gäste, welche eine Bewertung abgegeben haben, regelmässig mit einem Newsletter über Neuigkeiten informieren.

Selbstverständlich unterstützen wir Sie bei der Einführung und Umsetzung des Gastro Webboosters jederzeit gerne.

3. Verlosungen (optional)

Um möglichst viele Gäste zu einer Bewertung zu bewegen (und auch zu einer Weiterempfehlung Ihres Betriebes) können Sie in selbst festgelegten Zeitabständen Verlosungen durchführen.

Beispiel:

alle zwei Monate wird ein Abendessen für 2 Personen (ohne Getränke) verlost, welche eine Bewertung und mindestens eine Weiterempfehlung online ausgefüllt haben.

Die Intervalle, Anforderungen und Preise können Sie selbst individuell festlegen und nach Abschluss des Verlosungszeitraumes schlägt Gastro Webbooster mit einem Zufallsgenerator den Gewinner vor.

4. Planung der nächste Speisekarte (optional)

Lassen Sie den Gast an der Entwicklung der nächsten Speisekarte teilhaben und geben Sie ihm so das Gefühl, dass er wichtig für diese Entscheidung ist.

Dafür gibt es zwei Möglichkeiten

  1. Der Gast kann ganz allgemeine Wünsche zur nächsten Speisekarte äussern, in dem er einen Text schreibt, den Sie per Email erhalten und auch jederzeit online nachlesen können.
  2. Der Gast kann zwischen von Ihnen definierten Gerichten wählen, die er gerne bei Ihnen probieren würde. Sie können für einen bestimmten Zeitraum diese Gerichte online auswählbar machen und jederzeit auch ändern.

5. Einbinden oder Verlinken in die eigene Website

Die verschiedenen notwendigen Funktionen können Sie direkt auf Ihrer Website einbinden oder verlinken. Welche Methode für Ihre Website am sinnvollsten ist, entscheidet die Technik, mit der Ihre Website entwickelt wurde und/oder Ihr persönlicher Wunsch.

Es stehen folgende Funktionen zur Verfügung

5.1. Bewertungsformular

Formular, mit welchem der Gast verschiedene Bereiche Ihres Betriebes mit 1-5 Sternen bewerten kann. Festgelegt sind die folgenden Bereiche: Ambiente, Bedienung (auf Wunsch auch Auswahl Ihres Mitarbeiters), Speisen, Weinkarte, Sauberkeit und das Preis-/Leistungsverhältnis. Zusätzlich können Sie bis zu drei weiteren Kriterien selbst einrichten.

In dem Formular kann der Gast Ihren Betrieb auch direkt an seine Freunde weiterempfehlen.

Ein Kommentarfeld bietet dem Gast die Möglichkeit, anderen Interessenten auf Ihrer Website einen Kommentar zu hinterlassen.

Falls die Verlosung aktiv ist, wird in dem Formular diese Verlosung auch angezeigt.

Falls die Mithilfe für die nächste Speisekarte aktiviert ist, hat er dann auch die Möglichkeit, seine Wünsche ganz allgemein oder bezogen auf von Ihnen vordefinierte Gerichte zu äussern.

5.2. Anzeige Bewertungsergebnisse

Für alle Bereiche, die der Gast bewerten kann, wird an dieser Stelle das durchschnittliche Gesamtergebnis angezeigt.

5.3. Anzeige Bewertungszertifikat

Die Gesamtbewertung über alle Bereiche kann in Form eines Zertifikates auf Ihrer Website eingeblendet werden. Sie können selbst definieren, ab welcher durchschnittlichen Bewertung und ab welcher Mindestanzahl von Bewertungen dieses Zertifikat eingeblendet werden soll.

5.4. Gästekommentare

Die Kommentare, die Ihre Gäste abgegeben haben, werden hier chronologisch aufgelistet. Dadurch gewinnt Ihre Website erheblich an Wert, da Interessenten von den Erfahrungen Ihrer bisherigen Gäste profitieren können.

6. Flyer

Jeder Gast erhält zusammen mit der Rechnung einen Flyer in A6 Grösse (Postkartenformat). Auf diesem Flyer wird er über die Möglichkeit der Online-Bewertung informiert und - falls dies für Sie relevant ist - auch auf die Verlosung aufmerksam gemacht.

Wird eine Rechnung für mehrere Personen erstellt, so sollte die notwendige Anzahl an Flyern beigelegt werden, damit jeder Gast selbständig eine Bewertung abgeben kann.

Wir empfehlen Ihnen, dass jeder Kellner auch kurz bei der Bezahlung auf die Online-Bewertung eingehen sollte und dem Gast auch seinen Namen mitteilt, damit dieser weiss, wen er bei der Bewertung der Bedienung anklicken soll.

Es stehen zwei Arten von Flyern zur Verfügung:

6.1. Standardflyer

Der Standardflyer ist ein Werbemittel, welches auf Sie personalisiert ist, Ihr Logo und Ihre Adresse enthält und natürlich einen Hinweis auf die Bewertung. Optional kann auch darauf hingewiesen werden, dass der Gast ggfs. an einer Verlosung teilnehmen kann und dass er sich ggfs. an der Planung der nächsten Speisekarte beiteiligen darf.

Dieser Standardflyer ist vom Aufbau her vordefiniert und mit Ausnahme von Logo und individueller Adresse, Kontaktdaten, etc. ist keine weitere Individualisierung mehr möglich. Dies ermöglicht es uns, die Kosten für die Flyerentwicklung so gering wie möglich zu halten.

6.2. Individualflyer

Gerne entwickeln wir natürlich auch einen individuellen Flyer, der ganz nach Ihren Wünschen gestaltet wird.

7. Auswertungen und Statistiken

Ihnen stehen verschiedene Auswertungen und Statistiken zur Verfügung:

7.1. Bewertungen inklusive Vergleich

Wählen Sie aus, für welchen Zeitraum Sie die durchschnittliche Bewertung sehen wollen. Gleichzeitig können Sie diese Bewertung mit einem anderen Zeitraum vergleichen. Zum Beispiel der letzte Monat im Vergleich zum Vormonat, etc.

7.2. Bewertungen Sonderfall Bedienung

Im Falle der Bedienung können Sie die Bewertung auch je einzelnen Mitarbeiter anzeigen lassen. Damit haben Sie die Möglichkeit, direkt Schwachstellen bei dem Personal zu identifizieren.

7.3. Verlosungen

Haben Sie die Verlosungen aktiviert? Wenn ja, dann können Sie hier den Vorschlag für die Auslosung manuell verändern und Sie sehen auch, wie viele Personen an der Verlosung teilgenommen haben.

7.4. nächste Speisekarte

Lassen Sie sich hier für einen individuellen Zeitraum alle Gästewünsche für die nächste Karte anzeigen. Oder - falls Sie bestimmte Gerichte zur Auswahl angeboten haben - eine Statistik anzeigen, welche Gerichte am besten bei Ihren Gästen ankommen.

7.5. die schlechtesten Bewertungen

Für einen frei wählbaren Zeitraum bekommen Sie die schlechtesten Bewertungen für einen gewünschten Bereich angezeigt. Dabei wird angezeigt, wer der Bewerter war und was für einen Kommentar er abgegeben hat. Auf schlechte Bewertungen können Sie so auch direkt reagieren und den Gast ggfs. per Email kontaktieren.

7.6. Weiterempfehlungen

In dieser Statistik sehen Sie, in welchem Monat Sie von wie vielen Gäste weiterempfohlen wurden.

 

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